Startseite Neuigkeiten und aktuelle Änderungen Kontaktformular Länderauswahl mit Infos, Highlights, Tipps, Reiseberichten und Bildgalerien Ausführliche Reiseberichte Meine schönsten Fotos Gästebuch Informationen über mich und meine Homepage Interessante Links GPS Erhaltene Auszeichnungen Impressum, Disclaimer und Copyright Seitenübersicht
Gefällt mir
 
 
 



Hier findet Ihr die älteren News.


21.11.2008:

Im letzten Jahr hatte ich während einem meiner zahlreichen Hong Kong-Aufenthalte endlich mal Zeit für einen Abstecher nach Macau. Die Bildgalerie und die ersten Infoseiten hierzu sind nun fertig.
Ich hoffe ich finde in naher Zukunft auch noch Zeit, fehlende Beschreibungen der Highlights und Reiseberichte aus den verschiedensten Ländersektionen endlich fertig zu stellen und hier zu präsentieren.

16.11.2008:

Zum Anlass eines Forentreffen verbrachten wir Ende August ein langes Wochenende in Österreich, genauer gesagt in Wien. Die ersten Seiten dazu (inkl. Bildgalerie) sind nun fertig und online.

16.10.2008:

Der Aufenthalt im September auf Teneriffa war unser erster gemeinsamer Urlaub mit unserer kleinen Luna, die zu dem Zeitpunkt gerade ein Jahr alt war. Wie wir aber auch mit einem Kleinkind den Urlaub abwechslungsreich und interessant gestalten konnten, erfahrt ihr ab nun im Reisebericht Teneriffa.

12.10.2008:

Im Frühjahr erfüllte ich mir einen langjährigen Traum und besuchte den bei Touristen nahezu unbekannten Inselstaat Sao Tome & Principe vor der Westküste Afrikas. Die Reise verlief nicht ganz ohne Proleme aber was genau ich dort alles erlebt und gesehen habe, könnt Ihr ab nun im Reisebericht Sao Tome & Principe nachlesen.

27.09.2008:

Im September dieses Jahres zog es uns mit unserer Tochter Luna für eine Woche auf die Kanarischen Inseln, genauer gesagt nach Teneriffa. Die ersten Seiten dazu (inkl. Bildgalerie) sind nun fertig und online.

24.08.2008:

Auf Dauer war mir die Aufmachung meiner Homepage irgendwie ein wenig zu nüchtern. Deswegen habe ich mich in den letzten Tagen damit beschäftigt, das Design komplett neu zu überarbeiten und ein klein wenig verspielter und farbharmonischer zu gestalten. Das Ergebnis dieser Arbeit ist die neue Version 4.0, die seit heute online ist. An der einfachen Menuführung und dem umfangreichen Inhalt hat sich natürlich nichts geändert. Ich hoffe, das neue Aussehen gefällt Euch.

19.07.2008:

Es gab mal wieder ein größeres Update bei der Bildgalerie und den Highlights von Hong Kong.

12.07.2008:

Informationen zu Sehenswürdigkeiten von Sao Tome & Principe sind im Internet ja doch recht rar gesät und somit möchte ich einen kleinen Beitrag dazu beisteuern. Seit heute sind die ausführlichen Beschreibungen einiger sehenswerter Highlights von Sao Tome online. Dort findet man nun Angaben zu Rocas, der Hauptstadt, Traumstränden, Wasserfällen, dem Obo-Nationalpark, dem Cao Grande, Boca do Inferno und der Ilheu das Rolas.

17.05.2008:

Die ersten Seiten meiner diesjährigen Reise auf die hierzulande kaum bekannten Inseln Sao Tome & Principe sind nun fertig. In nächster Zeit werden noch der detaillierte Reisebericht und die ausführlichen Beschreibungen der Highlights/Sehenswürdigkeiten folgen.

18.03.2008:

Morgen geht es bei mir wieder auf große Reise, aber ich habe es noch so gerade geschafft, vorher den schon längst überfälligen Bericht meiner Reise nach Peking vom letzten April fertig zu schreiben.

11.02.2008:

So, in den letzten Tagen hatte ich etwas Zeit und bin auch endlich dazu gekommen, den Reisebericht unserer einwöchigen Reise im Mai letzten Jahres nach Madeira fertig zu stellen. Ihr könnt nun genau nachlesen, was wir in unserem Aktiv-Urlaub trotz Tinas Schwangerschaft so alles unternommen haben.

07.02.2008:

Die ausführlichen Beschreibungen einiger sehenswerter Highlights von Madeira sind nun endlich fertig. Auf den entsprechenden Seiten findet Ihr Angaben zu Levada-, Gebirgs- und Küstenwanderungen, von Funchal inkl. der näheren Umgebung und einigen anderen lohnenswerten Attraktionen der Insel.

Zum Seitenanfang
09.12.2007:

Die Reise war zwar bereits im Mai diesen Jahres aber nun sind auch endlich die ersten Seiten zu Madeira online. Die Highlights und vor allem der ausführliche Reisebericht werden noch folgen.

18.11.2007:

Auf der Panorama-Seite sind nun auch 3 schöne Aussichten vom letzten Urlaub auf Madeira zu sehen.

07.11.2007:

Die Highlights und die Bildgalerie von Hong Kong wurden ebenfalls erweitert bzw. aktualisiert.

04.11.2007:

Die Highlights von Guangzhou wurden nach meinen letzten Besuchen dort nun endlich erweitert.

21.10.2007:

Nun sind auch endlich die China Highlights von meiner Peking-Reise im April dieses Jahres online. Ich habe dort unter anderem die Chinesische Mauer, die Ming-Gräber, die Verbotene Stadt, den Platz des Himmlischen Friedens, verschiedene Tempel, Parks und andere kleinere Sehenswürdigkeiten in Peking besucht.

22.09.2007:

Ich habe die mir zur Verfügung stehenden GPS-Daten von einigen meiner besuchten Länder aufbereitet und zu Hintergrundkarten für GPS-Geräte umgearbeitet. Diese stelle ich natürlich gerne auf Anfrage zur Verfügung. Welche Länder das im Einzelnen sind, dass könnt Ihr auf meiner GPS-Seite nachlesen.

22.06.2007:

Ich hatte zum Glück mal wieder etwas Zeit und habe es nun endlich geschafft die Bildgalerie von China zu aktualisieren. Vor meiner letzten Geschäftsreise nach Asien im April hatte ich mir eine Woche Zeit genommen, um mich in Peking und Umgebung (inkl. der Großen Mauer) genauer umzuschauen. Eine Auswahl der dabei entstandenen Bilder sind nun mit in der Bildgalerie vertreten.

01.05.2007:

Auch wenn es im Herbst nur ein geschäftlicher Kurzbesuch war, so hatte ich doch die Gelegenheit, mir in Bangkok einiges anzuschauen, worauf ich nun bei den Highlights etwas näher eingegangen bin.
Zudem gibt es einen neuen Ausblick über die Skyline von Hong Kong auf der Panorama-Seite der Fotohits.

31.03.2007:

Wer rastet, der rostet und deswegen ist auch mit Thailand schon wieder ein weiteres Land in meiner Liste dazugekommen, wo ich mich während einer Geschäftsreise im letzten Herbst aufgehalten habe.

18.03.2007:

Puhh, endlich geschafft :-) Der Reisebericht zu unserem traumhaften Urlaub in Costa Rica ist nun endlich fertig. Wir waren in den drei Wochen mehr als 2.600 km mit dem Mietwagen kreuz und quer im Land unterwegs und was wir dabei so alles erlebt haben, könnt Ihr nun auf meiner Homepage nachlesen.

01.03.2007:

Bei meiner letzten Reise kam zum ersten Mal mein GPS-Gerät zum Einsatz (leider gab es bis zu dem Zeitpunkt kaum GPS-Daten über Costa Rica). Das Erfassen von Daten vor Ort war ja ganz einfach, denn die eigentliche Arbeit kam erst später beim Aufarbeiten der Tracks auf mich zu. Welche Programme ich dafür benutze und weitere Erfahrungen diesbezüglich habe ich nun auf meiner GPS-Seite kurz zusammengefasst.

11.02.2007:

Nach meinem letzten Asienbesuch im Herbst 2006 sind nun auch die Bildgalerien und Highlights von Guangzhou und Hong Kong ein klein wenig erweitert worden.

28.01.2007:

Costa Rica hat wirklich eine Menge zu bieten und dementsprechend viele Highlights sind ab jetzt auf meiner Homepage zu finden. Es handelt sich dabei um die zehn ausführlichen Beschreibungen vom Vulkan Arenal + Fortuna, Vulkane Poás + Irazú, Vulkan Rincon de la Vieja, Monteverde + Santa Elena, Nationalpark Manuel Antonio, Nationalpark Cano Negro, Nationalpark Tortuguero, Corcovado + Osa-Halbinsel, Nationalpark Cahuita und Wasserfälle.

Zum Seitenanfang
09.11.2006:

Dieses Jahr führte uns unser großer Urtlaub Mitte September für 3 Wochen nach Costa Rica, wo wir ziemlich schnell von der einmaligen Natur in den Bann gezogen wurden. Das Land hat eine so unglaubliche Vielfalt zu bieten, dass es mir dieses mal besonders schwer fiel aus den knapp 1.700 Bildern auszuwählen. Es sind bei dieser Selektion leider viele schöne Impressionen aus Costa Rica gestrichen worde, aber mehr als 150 Bilder halte ich einfach für zuviel für eine Bildgalerie.
Auf der neuen Länderseite sind ab nun also viele Bilder, Tipps und Infos über dieses exotische Reiseland zu finden. Demnächt werden natürlich auch noch die Beschreibungen der absoluten Highlights und der ausführliche Reisebericht folgen. Zudem gibt es nun einen 360° Rundumblick am Vulkan Arenal auf der Panorama-Seite der Fotohits.

12.08.2006:

Der Reisebericht von unserem Kurzurlaub im Mai ist nun auch endlich fertig. Alles was wir während unseres Aufenthaltes in Rom und Venedig erlebt und gesehen haben, könnt Ihr dort nachlesen.

22.07.2006:

Die Sehenswürdigkeiten von Guangzhou (China) wurden nach meinem letzten Besuch um drei Punkte erweitert (Museum des Nanyue-Königs, Qingping-Markt und Xiangjiang Safari Park).
Auf der Panorama-Seite der Fotohits findet Ihr ab jetzt auch einen schönen Blick über die Kanäle von Venedig.

03.07.2006:

Nanu, was ist das denn? Hier sieht ja auf einmal alles ein klein wenig anders aus!
Richtig, denn meine Homepage hat die zweite große Umstellung hinter sich. Mit der Version 3.0 habe ich meine Seiten von Frames auf Tabellen umgestellt. Die bisher bekannte und bewährte Navigation blieb dabei allerdings größtenteils erhalten. Im Zuge der Umstellung habe ich auch das alte Hintergrundbild abgeschafft, da dies beim Lesen der Texte teilweise Schwierigkeiten verursachte.
Wenn Ihr beim Stöbern auf meiner Homepage irgendwelche Fehler bemerkt oder Verbesserungsvorschläge habt: Immer her damit!

30.05.2006:

Da laust mich doch der Affe, mein altes Gästebuch ist nach langer Zeit wieder voll funktionsfähig *freu* (fand ich eh viel besser als das neue). Von jetzt an werdet Ihr also wieder ohne Umwege auf das alte Gästebuch verwiesen. Damit die Einträge aus dem "Neuen" nicht verloren gehen, habe ich diese in das "Alte" übertragen. Also wundert Euch nicht, wenn die neuesten Einträge scheinbar alle vom 30.05.2006 stammen.

19.05.2006:

Die Bilder von unserem einwöchigen Kurztrip nach Rom und Venedig sind ab jetzt auf der neuen Länderseite Italien zu sehen.
Selbstverständlich werden demnächst auch noch der Reisebericht und die Highlights folgen.

19.04.2006:

Meine Geschäftsreisen führen mich immer wieder nach China, genauer gesagt nach Guangzhou. Bevor ich an diesem Wochenende wieder einmal dorthin fliege, habe ich einige Eindrücke von meinen letzten Reisen auf der neuen Länderseite zusammengefasst.

31.03.2006:

Die genauen Beschreibungen der drei großen Metropolen San Francisco, Moskau und Delhi mit den Erläuterungen einiger Sehenswürdigkeiten sind nun fertig und bei den entsprechenden Highlights zu finden.

16.03.2006:

Im Februar hat mich mal wieder eine weitere Geschäftsreise nach Asien, genauer gesagt in Indiens Hauptstadt Neu Delhi geführt. Einige Impressionen von dort sind ab jetzt auf der Länderseite von Indien zu finden.

10.02.2006:

Wer suchet, der findet! In der linken Hauptmenuleiste findet Ihr ab nun eine Suchfunktion, mit der die relevanten Seiten meiner Homepage in bekannter Art und Weise nach Schlagwörtern durchsucht werden können. Das Ergebnis wird anschließend nach der Häufigkeit der Trefferanzahl aufgelistet.

01.02.2006:

Es ist geschafft, der Reisebericht von Indonesien ist fertig!! Hier könnt ihr genau nachlesen, was wir in den drei Wochen unseres unvergesslichen Urlaubs auf den Inseln Bali, Flores, Rinca, Sumatra und Java so alles erlebt und gesehen haben.

08.01.2006:

Bei meiner letzten Geschäftsreise nach Asien haben ausgebuchte Flüge dazu geführt, dass ich zwei Tage länger als geplant in Hong Kong verbringen konnte. Diese einmalige Gelegenheit habe ich dazu genutzt, um die zwei großen Freizeitparks (Hong Kong Disneyland + Ocean Park) der Stadt zu besuchen. Eine genaue Beschreibung findet Ihr ab jetzt unter den Highlights.
Ganz nebenbei habe ich auch schon die Flüge für die große Reise in diesem Jahr gebucht. Es wird dieses mal für ein paar Wochen nach Mittelamerika, genauer gesagt nach Costa Rica gehen. Die Vorfreude ist natürlich jetzt schon riesig :-)

Zum Seitenanfang
30.12.2005:

Am Ende des Jahres gibt es noch eine kleine Neuerung auf meiner Homepage. Im Servicemenu findet Ihr ab nun den neuen Punkt Hotelbewertungen, wo Ihr Bewertungen von vielen Hotels in der ganzen Welt anschauen und auch Eure eigenen Bewertungen abgeben könnt. Diesen Service biete ich als Partnerprogramm des 'Open Holiday Guide' an.

27.11.2005:

So schnell hätte ich eigentlich selber nicht damit gerechnet, aber die Highlights von Indonesien sind bereits fertig. Hier stehen euch ausführliche Informationen zu folgenden acht Punkten zur Verfügung: Gunung Leuser-Nationalpark (Sumatra), Komodo-Nationalpark, Borobudur + Prambanan (Java), Tempel + Heiligtümer (Bali), Affenwälder (Bali), Wasserfälle (Bali), Tauchen (Bali) und Vulkanbesteigung Gunung Batur (Bali).

04.11.2005:

Unseren unvergesslichen Trip über die Inseln von Indonesien (Bali, Flores, Java, Rinca und Sumatra) haben wir trotz Bombenanschlag gut überstanden und haben mehr als 1000 Fotos im Gepäck. Die Auswahl für die Bildgalerie fiel mir dieses mal richtig schwer und daher ist sie auch mit 135 Bildern etwas größer geworden als üblich. Ich bin mir aber sicher, dass dies niemanden von meinen Besuchern stören wird.
Eine Auswahl von besonders schönen Bildern (inkl. zwei Panoramabilder) wird auch dieses mal wieder bei den Fotohits gezeigt.
Die Highlights der Reise werden in der nächsten Zeit folgen und der Reisebericht sicherlich auch irgendwann. Er wird jedenfalls nicht 1 Jahr auf sich warten lassen ;-)

28.09.2005:

Eine Geschäftsreise gab mir am vergangenen Wochenende die Möglichkeit, mich ein wenig genauer in Moskau umzublicken und mir einen Eindruck vom neuen Russland zu verschaffen. Selbstverständlich habe ich wieder eine Menge Bilder mitgebracht, die ab jetzt in einer neuen Galerie zu sehen sind.
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt mir allerdings nicht, denn am Samstag geht es auch schon direkt weiter nach Indonesien (3 Wochen Urlaub) und von dort aus nonstop nach China und Hong Kong (Geschäfte). Also nicht böse sein, wenn ich in den nächsten 4-5 Wochen auf keine Mail reagiere ;-)

09.09.2005:

Es ist zwar kaum zu glauben, aber der Reisebericht von den Seychellen ist nun endlich fertig :-) Dort könnt Ihr jetzt genau nachlesen, was wir in den 3 Wochen auf den Trauminseln erlebt haben.

03.09.2005:

Leider gab es in der letzten Zeit größere technische Probleme bei meinem kostenlosen Gästebuch. Es konnten keine Einträge mehr gemacht werden. Da der Anbieter den Fehler leider nicht beheben konnte, habe ich nun ein neues Gästebuch angefangen. Zum Glück sind die Einträge im alten Gästebuch nicht verloren gegangen und können auch weiterhin angeschaut werden.

23.07.2005:

Schon wieder ist ein Jahr vorüber und meine Homepage feiert nun schon ihren 3. Geburtstag. Ich freue mich sehr über den stetigen Besucherzuwachs und vor allem natürlich über die viele positive Resonanz. An dieser Stelle möchte ich einmal Danke schön sagen für alle Gästebucheinträge und freundlichen Mails! Dies spornt mich doch immer wieder an, noch mehr Infos und Tipps miteinzubringen und immer weiter nach Verbesserungen zu suchen.
Da mich mein Beruf aber zeitlich doch ziemlich stark einschränkt, geht die Aktualisierung ein wenig schleppernder voran als noch während der Studentenzeit ;-) Der Reisebericht von den Seychellen ist ja leider auch noch nicht fertig, aber ich hoffe doch sehr, ihn noch vor meiner Reise nach Indonesien in diesem Oktober zu veröffentlichen.

12.06.2005:

Es hat eine kleine (aber feine) Überarbeitung der Panoramabilder bei den Fotohits gegeben. Anstatt eines großen Bildes, bei dem man von links nach rechts scrollen kann, wurden die Panoramabilder nun in ein Java-Applet integriert, bei dem die perspektivische Sichtweise verstärkt wird. Der Betrachter fühlt sich nun eher als Beoabchter inmitten des Bildes und kann sich frei umschauen. Gleichzeitig habe ich einen 360° Rundumblick über die Eifel hinzugefügt.

01.05.2005:

Nach einer erneuten Geschäftsreise nach Hong Kong sind bei der Bildgalerie und den Fotohits einige Bilder hinzugekommen (daruter auch ein neuer Panoramablick). Desweiteren habe ich die Highlights von Hong Kong um den Kowloon-Park erweitert.

03.04.2005:

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun sind die Highlights von den Seychellen endlich komplett bearbeitet. Es handelt sich dabei um ausführliche Beschreibungen von Mahé, Viktoria, Praslin, La Digue, Curieuse, Cousin, Les Sťurs (Sister Island), von verschiedenen Traumstrände und vom Tauchen.

20.02.2005:

Zur besseren Übersicht und vor allem leichteren Handhabung, habe ich das Reiseforum neu strukuriert. Von nun an können Fragen und Antworten viel gezielter zu den verschiedenen Themen gestellt bzw. gegeben werden.
Da bisher auch das Gästebuch gerne zur Kommunikation genutzt wurde, werde ich zukünftig auch einige Beiträge von dort ins Forum kopieren.
Ich hoffe, diese Änderungen sind auch in Eurem Sinne.

Zum Seitenanfang
18.12.2004:

Die Highlights von Hong Kong sind nun ebenfalls fertig. Ihr findet dort ausführliche Beschreibungen über The Peak, den Wong Tai Sin Tempel und den Vogel-Markt.

27.11.2004:

Auf meiner Geschäftsreise Ende Oktober nach Hong Kong hatte ich zwischendurch auch mal die Gelegenheit, mir die Stadt ein klein wenig anzuschauen und das eine oder andere Foto zu machen. Das Ergebnis könnt Ihr Euch ab jetzt in der neuen Ländersektion Hong Kong ansehen.
Die mittlerweile große Anzahl an besuchten Ländern zwang mich auch dazu, ein weiteres Zwischen-Menü einzuführen, bei dem man ab jetzt zuerst den gewünschten Kontinent auswählen muss.

30.10.2004:

Der versprochene Reisebericht von San Francisco ist nun fertig.

20.10.2004:

Ein einwöchiger Kurztrip nach San Francisco hat mir eine Unmenge schöner Bilder ermöglicht, die ab jetzt in der neuen Ländersektion USA zu finden sind. Bei den Panorama-Bildern ist aus diesem Urlaub auch ein weiter Blick über die Golden Gate Bridge und die Bucht von San Francisco hinzugekommen.
Es wird auch zu diesem Urlaub demnächst einen Reisebericht geben, auf den Ihr aber leider - wie auch auf den von den Seychellen - noch ein wenig warten müsst, da es für mich morgen ersteinmal geschäftlich nach Hongkong und China geht.

15.08.2004:

Es gibt wieder einmal einen neuen Menüpunkt bei den Fotohits. Die Rubrik Aquarium war ja eigentlich für Bilder von den Tauchgängen auf den Seychellen gedacht, aber leider sind diese nicht so gut geworden. Nachdem mir gestern aber eine schöne Aufnahme im Aquarium des Burger Zoo in Arnheim gelungen ist, wird diese Rubrik nun doch ins Leben gerufen :-)

23.07.2004:

HAPPY BIRTHDAY! Schon wieder ist ein Jahr für meine Homepage ins Land gezogen und noch immer verirren sich einige Besucher hierher :-)
Im Ernst, mich wundert es manchmal selber, welchen Bekanntheitsgrad meine Seite bereits im Netz hat. Dazu haben selbstverständlich auch Empfehlungen von Seiten wie der Linkperle und Nulltarif.de beigetragen. Ich persönliche freue mich beonders darüber, dass sich mittlerweile auch Reisebüros, Reiseveranstalter und sogar einige Fernsehsender bei mir Informationen und Rat geholt haben. Bei all der positiven Resonanz wird meine Seite jedoch auch weiterhin nur ein Abbild meiner persönlichen Reiseerlebnisse und -erfahrungen bleiben und meinen Besuchern hoffentlich auch in Zukunft Lust auf mehr Urlaub machen :-)

17.07.2004:

Bei den Fotohits findet Ihr ab jetzt auch den Menüpunkt Panorama. Dort kann man nun einige schöne Rundblicke geniessen, die aus mehreren Fotos zusammengesetzt sind.

26.06.2004:

Da ich zur Zeit beruflich doch ziemlich stark eingebunden bin, sind der Reisebericht und die Highlights leider immer noch nicht fertig :-( Als kleinen Trost habe ich aber ein paar der schönsten Fotos bei den Fotohits in besserer Qualität veröffentlicht.

15.06.2004:

Da einige es wohl kaum noch abwarten können, habe ich bereits einen Teil der Seychellen-Seiten online geschaltet, darunter natürlich auch die Bildgalerie :-)
Ich finde, es existieren relativ wenige gute und praktische Tipps für die Seychellen im Internet. Deswegen habe ich in dieser Rubrik diesmal meine Erfahrungen vor Ort ein wenig ausführlicher in (hoffentlich) nützlichen Infos untergebracht.
An den detaillierten Beschreibungen der absoluten Highlights und dem Reisebericht arbeite ich zur Zeit noch. Sie werden jedoch demnächst folgen.

08.06.2004:

Wir sind zurück von den Seychellen, haben die Taschen voll mit (noch) unentwickelten Filmen und jeder Menge zu berichten :-)
Ich werde jedoch ein paar Tage brauchen, um die Fülle von Informationen und Highlights für Euch bereitzustellen. Also nicht böse sein, wenn es noch etwas Zeit braucht, bevor ich Euch mit den ersten Bildern und Infos versorge.

16.05.2004:

Es ist endlich soweit :-) Die Rucksäcke sind gepackt und heute abend starten wir endlich in unsere Flitterwochen auf den Seychellen. Sonne, Traumstrände, Tauchen, atemberaubende Natur, nette Leute und die creolische Küche. Was will man mehr :-)
Ich hoffe, ich kann dort eine Menge Eindrücke festhalten und Euch später mit tollen Bildern und vor allem zahlreichen Infos verwöhnen.
Verständlicherweise kann ich in den nächsten vier Wochen keine Emails oder Gästebucheinträge beantworten.

08.05.2004:

Ich habe mich von der Teilnahme an den verschiedenen Webringen verabschiedet. Es war leider keine gezielte Navigation möglich, sondern nur eine zufällige. Jetzt werden viele sagen, dass dies auch der Sinn der Webringe ist und man so auf Seiten gelangt, die man normalerweise nie gesehen hätte. Mich hat jedoch gestört, dass immer mehr der Teilnahmeseiten nichts mehr mit dem eigentlichen Thema der Webringe zu tun hatten. Ich glaube auch nicht, dass meine Besucher dieses Menüpunkt schmerzlich vermissen werden :-)
Dafür sind nun die Infomationen über mich und meine Homepage aus dem Hauptmenü zugänglich (und nicht mehr über den Umweg des Service-Menüs).

06.04.2004:

Durch eine Umstrukturierung bei meinem Anbieter war das Reiseforum in den letzten Tagen leider nicht online. Viel schlimmer ist jedoch, dass dabei leider alle bisherigen Einträge verloren gegangen sind, so dass das Forum nun wieder jungfräulich ist :-(
Ich hoffe allerdings, dass das nicht lange so bleiben wird.

04.01.2004:

Nachdem mir in der Silvesternacht in Paris ein nettes Foto vom Eiffelturm gelungen ist, wurde die Rubrik Fotohits um den Punkt Nachtaufnahmen erweitert.

Zum Seitenanfang
28.12.2003:

Die Tipps der einzelnen Länder mit den Einreisebestimmungen und Hinweisen für nötige bzw. empfohlene Impfungen und für die Sicherheit wurden bei allen Ländern aktualisiert.
Desweiteren sind die Tickets für die im nächsten Jahr stattfindende 3wöchige Reise auf die Seychellen nun auch endlich gebucht :-)

17.11.2003:

Die Rubrik Fotohits wurde um zahlreiche Fotos erweitert.

18.10.2003:

Das Auswärtige Amt hat für Bolivien eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen. Von Reisen nach und durch Bolivien wird dringend abgeraten. Nähere Infos dazu gibt es bei meinen Sicherheitshinweisen.

25.09.2003:

Ich hab einen neuen Menüpunkt bei mir eingerichtet. Unter Fotohits findet Ihr die (meiner Meinung nach) schönsten Fotos von mir in den Kategorien Bauwerke, Menschen, Natur, Sonnenuntergänge, Strände und Tiere. Die Qualität der einzelnen Bilder ist hier natürlich deutlich besser als bei den Fotos in den Bildgalerien der Länder. Es werden ab jetzt immer mal wieder ein paar neue Fotos eingestellt - vorausgesetzt mir gelingen noch ein paar gute Schnappschüsse ;-)

06.09.2003:

Ein Besuch in dem faszinierenden Erlebnis-Zoo Hannover in diesem Sommer ist der Grund für ein weiteres Highlight in der Sektion Deutschland. Dieser Zoo gilt mittlerweile nicht umsonst als einer der Schönsten in Europa und lockt mit Attraktionen wie einer Bootsfahrt auf dem Sambesi oder einem Dschungel-Palast. Wer will, kann hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen.

04.09.2003:

Es hat bei über 600 Fotos zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich habe sämtliche Bildgalerien überarbeitet. Das vorher ein wenig zu gross geratene Copyright ist jetzt aus den Bildern verschwunden und wurde in den Rahmen platziert, der die Bilder nun umgibt. Ich glaube die Fotos wirken so ein wenig besser.

25.08.2003:

Es gibt mal wieder ein paar graphische Änderung bei den Titelgrafiken und den Buttons ;-)

23.07.2003:

HAPPY BIRTHDAY! Meine Reise-Seite ist heute ein Jahr alt geworden. Ich hoffe, die stetige Entwicklung meiner Homepage in diesem Jahr hat auch meinen (bisher 9536) Besuchern gefallen. Lege ich jedoch die Resonanz bei den Gästebucheinträgen und die Meinung der anderen Webmaster bei den Awards zu Grunde, dann bin ich doch ein wenig stolz auf meine kleine Seite :-)
Ich hoffe, ich kann auch in Zukunft meine Besucher mit massenhaft Informationen und vielen Bildern erfreuen!

01.07.2003:

Die ersten drei Highlights für Deutschland sind nun fertig und informieren ausführlich über den Hamburger Hafen mit der Speicherstadt, die letzten Wildpferde im Merfelder Bruch und über Wasserburgen im Münsterland.

27.06.2003:

Im Service-Bereich sind einige neue Motive bei den Grusskarten und den Wallpapers hinzugekommen.

02.06.2003:

Bei der Reiseseite pervan.de wurde ich mit meinem Reisebericht 'Erlebnisreiches Süddeutschland' zum Autor des Monats Mai gekürt :-) Darüber freue ich mich natürlich riesig (vor allem, weil es mein erster Bericht war) und bedanke mich auf diesem Wege bei den Verantwortlichen.

15.05.2003:

Der Reisebericht (mein erster überhaupt) über die Reise durch Süddeutschland ist nun fertig und versucht so gut wie möglich die Erlebnisse dieser sieben Tage wiederzugeben. Eine ausführliche Ausarbeitung von einigen Sehenswürdigkeiten für die Highlights erfolgt zur Zeit noch. Desweiteren gibt es für die Deutschland-Seite nun auch den neuen Menüpunkt Panorama, wo ein aus mehreren Fotos zusammengesetzter Blick auf die Mosel gezeigt wird. Natürlich wurde auch die Bildgalerie für Deutschland mit fast 60 Fotos weiter ausgebaut.

11.05.2003:

Ich bin zurück aus meinem Urlaub, der mich die letzten sieben Tage 2788 km durch Süddeutschland führte. Wie versprochen, habe ich diesmal auch ein Reise-Tagebuch geführt und werde daher in den nächsten Tagen neben vielen Fotos auch meinen ersten Reisebericht auf meiner Homepage zeigen.

29.04.2003:

In der Sammlung der Highlights sind nun auch sieben aus Südafrika vertreten. Dort findet Ihr reichlich Informationen über den Blyde River Canyon, das Mkuzi Game Reserve, den Hluhluwe-Umfolozi Park, die Drakensberge, das Basotho Cultural Village, Bloukrans Bungee + Abseiling und die Cederberg Wilderness Area.

21.04.2003:

Die Highlights von Grossbritannien sind nun ebenfalls fertig. Ihr findet dort ausführliche Beschreibungen über den Cerne Abbas Giant, Stonehenge, Dunnottar Castle, Eilean Donan Castle und die Falls of Glomach.

09.04.2003:

Mit Pamukkale + Hierapolis, Selge und Seleukia biete ich nun auch drei Highlights aus der Türkei an. Wer also ein paar Infos über diese Orte sucht, sollte unbedingt mal reinschauen.

07.04.2003:

Durch meinen recht kurzen Zwischenstopp in Bolivien, kann ich mit Tiwanaku, La Paz und dem Sajama-Nationalpark leider nur drei Highlights des Landes vorstellen.

06.04.2003:

Ich habe nun auch die Highlights für Peru ins Netz gestellt. Dort könnt Ihr Euch etwas genauer über den Nationalpark Huascarán, die Islas Ballestas, Nazca, das geheiligte Tal der Inka, Cusco und Machu Picchu informieren.

01.04.2003:

Die Highlights für Madagaskar mit genauen Beschreibungen einiger absolut sehenswerter Attraktionen des Landes sind nun ebenfalls fertig. Ich wünsche viel Spass beim Lesen.

31.03.2003:

Die Tipps mit den Einreisebestimmungen und Hinweisen zu Impfungen und zur Sicherheit sind nun für alle Länder online. An den deutlich aufwendigeren Highlights arbeite ich noch.

30.03.2003:

In meinen Länderseiten wird es in Zukunft einige positive Neuerungen geben. Unter den Highlights wird man genaue Beschreibungen von wirklich sehenswerten Orten oder Attraktionen des jeweiligen Landes finden. Wer sich einfach nur schnell über die Einreisebestimmungen, Impfungen, etc. informieren will, ist bei den Tipps genau richtig. Den Anfang bei diesen Verbesserungen macht Guadeloupe. Die anderen Länder werden allerdings bald eins nach dem anderen folgen.

26.03.2003:

Es gibt ein paar kleine Schönheitskorrekturen an meiner Homepage.
Das bunte Hintergrundbild (außer von der Startseite) wurde etwas verändert, um das Lesen der Texte durch einen besseren Kontrast einfacher zu machen.
Desweiteren habe ich die Menüführung bei den Länderseiten leicht abgeändert. Das Wechseln zwischen den Länderinfos und den Bildgalerien geschieht nun zentral über eine weitere Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Hierdurch halte ich mir die Möglichkeit offen, die in Zukunft noch vorgesehenen Punkte (z.B. Reiseberichte, Tips, etc.) leichter zugänglich zu machen.

13.03.2003:

Warum in die Ferne streifen, wenn es auch Zuhause schön ist? Um Euch das zu beweisen, habe ich nun einige schöne Bilder aus Deutschland zusammengetragen und in mein Ländermenü eingefügt. Ich bin mir sicher, dass im Laufe der Zeit noch eine Menge Fotos hinzukommen werden und dies die größte Bildgalerie bei mir wird :-)

01.03.2003:

Im Service-Bereich habe ich nun eine Statistik-Seite hinzugefügt. Hier kann sich der interessierte Besucher ein paar Zahlen zu meiner Homepage anschauen. Die Aktualisierung erfolgt jeweils am Anfang des Monats.

17.02.2003:

Es gibt eine kleine Änderung bei der Kontaktaufnahme mit mir. Anstatt eines Email-Versands über Outlook Express kann man sein Anliegen nun direkt und bequem über ein Formular an mich schicken.

12.02.2003:

Es hat sich einiges getan (mehr Webspace sei Dank). Im Hauptmenü findet Ihr nun den Service-Button. In diesem Untermenü kann man ab jetzt elektronische Grusskarten verschicken, Wallpapers herunterladen, sich für meinen Newsletter ein- und austragen und etwas über mich und diese Homepage erfahren.
Wenn Ihr übrigens in einer meiner Bildgalerien ein Foto findet von dem Ihr meint, dass es ebenfalls als Grusskarte oder Hintergrundbild angeboten werden sollte, so schickt mir nur kurz eine Email und ich stelle das betreffende Bild dann in dieser Sektion ein.
Der Newsletter wird immer nur dann erscheinen, wenn auf meiner Homepage etwas neues dazugekommen ist oder ich etwas gravierendes geändert habe. Ihr müsst also keine Angst vor einer Email-Flut haben :-)

01.02.2003:

Es ist soweit, ich habe endlich meine eigene First-Level-Domain. Von nun an ist meine Seite über http://www.weltbummeln.de erreichbar. Die Entscheidung hierfür hat mir mein bisheriger Webspace-Anbieter durch die häufigen Ausfälle in der letzten Zeit recht leicht gemacht. Hoffentlich gehören Pannen dieser Art ab jetzt der Vergangenheit an. Da mir nun auch mehr Webspace zur Verfügung steht, stehen in naher Zukunft wahrscheinlich auch noch ein paar Neuerungen an. In Planung ist, einige Bilder von mir als Wallpapers zum Herunterladen und die Möglichkeit Grusskarten zu verschicken anzubieten. Ich fände es nett, wenn Ihr mir mitteilen würdet, was Ihr von diesen Erweiterungen halten würdet.

23.01.2003:

Um eventuellen Ärger und ein womögliches Bussgeld zu vermeiden, habe ich nun auch ein Impressum auf meiner Homepage eingerichtet (Danke nochmals für den Hinweis an Soni und Krys).

17.01.2003:

Ich bin wohlbehalten aus meinem Skiurlaub zurückgekehrt (sieht man mal von einer Schulterprellung nach einem Sturz ab) und habe natürlich auch ein paar Fotos mitgebracht. Diese sind auf der Seite von Frankreich zu finden. Für die Schweiz habe ich leider immer noch nicht genügend Bilder zusammen (13 reichen mir nicht), um eine neue Länder-Seite aufzumachen. Aber ich arbeite daran :-)

03.01.2003:

So Leute, ich melde mich für die nächsten 10 Tage in den Skiurlaub (in der Schweiz) ab. Also nicht böse sein, wenn in dieser Zeit keine E-Mails und Gästebucheinträge beantwortet werden.

Zum Seitenanfang
12.12.2002:

Nachdem ich nun doch schon recht viele Awards erhalten habe (auf diesem Weg nochmal meinen Dank an all die Webmaster, die sich mit meiner Homepage beschäftigt haben), war eine kleine Änderung meiner Awards-Sektion nötig, damit man sich nicht ewig durch die Seite scrollen braucht. Die Awards sind nun verkleinert und ohne Laudatio dargestellt. Durch Anklicken des jeweiligen Awards erhält man in einem gesonderten Fenster die dazugehörige Laudatio.

07.11.2002:

Ich habe aus meiner Awards-Sektion die wenigen Banner- und Fake-Awards herausgenommen.

02.11.2002:

Sorry, aber in den letzten Tagen hat wieder einmal der Server des Webspace-Anbieters gestreikt, so dass Ihr leider keinen Zugriff auf meine Seite hattet. Jetzt kann der Alltag allerdings weitergehen :-)

19.10.2002:

Ich habe mich entschlossen, Mitglied bei einigen guten Webringen zu werden. Deswegen wurde auch das neue Menü Webringe eingerichtet.

17.10.2002:

Ich habe (nach meinem ersten erhaltenen) nun eine Sektion für die Awards eingerichtet. Diese Auszeichnungen sollen keine Beweihräucherung für meine Homepage sein, ich sehe sie vielmehr als kleine Spielerei und nette Anerkennung anderer Webmaster für die Mühe, die in einer solchen Webpage steckt.

02.10.2002:

Meine Homepage ist zur "Seite des Monats" nominiert worden (große Freude). Wenn Euch meine Seite also gefällt, könnt Ihr unter www.reisespinne.de bis zum 27.10.2002 bei der aktuellen Abstimmung für mich stimmen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

22.09.2002:

Mit Namibia ist nun ein weiteres Land Afrikas vertreten (wird aber wohl vorerst auch das letzte sein).

19.09.2002:

Ich habe die Karten und Flaggen der jeweiligen Länder gegen etwas bessere ausgetauscht.

10.09.2002:

Anläßlich des 10. Geburtstages stelle ich Euch nun das Disneyland Resort Paris vor, eigentlich ja auch ein eigenes Land, in dem ich mittlerweile schon sechs mal war :-).
Nebenbei habe ich auch noch meine Link-Liste überarbeitet und bei den meisten Ländern eine Beschriftung der Bilder hinzugefügt (sie öffnen sich jetzt auch nicht mehr in einem extra Fenster). Die Umstellung bei den restlichen Ländern erfolgt auch demnächst.

28.08.2002:

Es gibt eine kleine Änderung im Design. Die bisherigen Menü-Buttons wurden gegen 3D-Buttons ausgetauscht. Hoffentlich gefällt es Euch. Außerdem sind die einzelnen Länder nun direkt über die News verlinkt und somit von hier aufrufbar.

23.08.2002:

Wegen Wartungsarbeiten an den Servern meines österreichischen Webspace-Anbieters war meine Homepage in den letzten Tagen leider nicht erreichbar. Das Problem ist nun aber behoben und alles wieder online. Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch endlich mal so. Sollte jemand einen guten und zuverlässigen Webspace-Anbieter kennen (kostenlos, keine Werbung, 20 MB, etc.) wäre ich für eine E-Mail sehr dankbar.

02.08.2002:

Jetzt sind auch Großbritannien und Griechenland mit dabei.

01.08.2002:

Das Land der internationalen Küche, Frankreich, ist ebenfalls freigeschaltet.

31.07.2002:

Ägypten, eine kulturelle Wiege der Welt, ist nun ebenfalls online.

30.07.2002:

Wer will, kann sich nun auch Bilder aus Kenya anschauen.

29.07.2002:

Nach dem Wechsel auf einen anderen Datenserver läuft nun alles wieder einwandfrei. Meine Homepage ist nun über http://weltenbummler.funhome.de oder weiterhin über http://www.muenster.de/~funguy/ zu errreichen.

28.07.2002:

Es scheint ein Problem mit der Anbindung an den Server von Geocities zu geben. Wer meine Homepage mit Bildern und Karten sehen möchte, kann dies zur Zeit über http://de.geocities.com/funguy_is_back/ tun.

28.07.2002:

Es geht voran! Die Seiten über Bolivien, Guadeloupe, Madagaskar, Peru, Südafrika und die Türkei sind nun eingerichtet. Die anderen Länder werden im Laufe der nächsten Zeit folgen. Viel Spass beim Bilder anschauen!

24.07.2002:

Bis auf die Bildergalerien der einzelnen Länder ist nun alles online, aber die werden demnächst auch noch folgen.

23.07.2002:

Jetzt geht es irgendwie doch ganz schnell. Das Gästebuch und das Reiseforum sind nun ebenfalls geschaltet. Dort könnt Ihr mir Eure Meinung über meine Homepage mitteilen und mit anderen Besuchern Erfahrungen austauschen.

23.07.2002:

Meine alte Homepage war mir von der Aufmachung her zu langweilig geworden (wer sie noch kannte, weiss wovon ich rede). Deshalb habe ich mich in den letzten 2 Wochen mit der Überarbeitung beschäftigt und jetzt endlich ist das neue Design fertig und meine Homepage wieder online. Ich hoffe doch stark der neue Look gefällt Euch. Die Einrichtung der einzelnen Menüpunkte wird allerdings noch etwas dauern. Das betrifft vor allem die Bildergalerien der Länder und das Reiseforum.

Zum Seitenanfang